Leserbrief BaZ: Letzte grosse Firma verlässt Riehen

Letzte grosse Firma verlässt Riehen; BaZ 12. 12. 13

Mit der “SVP und der Bürgerlichen Allianz” für ein Riehen mit positiver Zukunft

Dem Riehener-Leitbild (www.riehen.ch) “Das grosse grüne Dorf“ entnehmen wir folgende gut klingende Schlagwörter, wie z. B.

-Hier lässts sich gut leben, hier sollen sich alle zuhause fühlen.
-Riehen als solidarische, ökologische, wirtschaftliche Gemeinde,
-Riehen, das Dorf mit Weltformat
-Die Bevölkerung von Riehen benötigt Dienstleistungen,
-Handel und Gewerbe.Dieses Angebot ist sicherzustellen.
-Betriebe, die es dafür braucht, sollen sich in der Gemeinde ansiedeln können.
-In Riehen gibt es – im Verhältnis zur Zahl der Erwerbstätigen zu wenig Arbeitsplätze.

Auf Grund des angeblich überraschenden Auszuges der grössten Riehener Firma (Baumaterial Riehen) stellt sich für den Normalbürger die Frage, haben die  zuständigen Stellen diese Leitlinien je gelesen?
Offensichtlich nur sehr oberflächlich, da jahrelange Versprechungen des Gemeinderates bezüglich definitivem Bleiberecht nicht eingehalten wurden und der Gemeinderat jetzt mit dem neuen Zonenplan sogar das ganze Stettenfeld überbauen möchte.
Für das noch verbleibende Gewerbe in Riehen hat dieser Auszug weitgehende Folgen und sie rechnen mit einer Kettenreaktion, dass noch weitere Firmen das „grosse grüne Dorf“ verlassen werden! Was das für die Bevölkerung in Riehen bedeutet kann sich jeder selbst ausdenken. Riehen darf nicht zur Schlafstadt verkümmern.

Um eine weitere Abwanderung unseres Gewerbes zu verhindern hat der Souverän bei den bevorstehenden Wahlen die Möglichkeit mit dem Wahlzettel die gewerbefreundlichen Realpolitiker zu wählen. Der SVP Riehen  ist es ein echtes Anliegen, Riehen gemäss den obigen Leitsätzen entschlossen für die Zukunft zu Gestalten. Zum Wohle unserer Zukunft und unserer Kinder nehmen wir die Herausforderung an und wählen die gewerbefreundlichen Kandidierenden der Bürgerlichen Allianz (SVP/FDP/CVP) in den Gemeinderat.

E. Cattola / Riehen
SVP Riehen / Sekretär