Mitmachen
Leserbriefe

NEIN zum Stimmrechtsalter 16 – Vor der Anwendung muss alles zuerst gelernt werden

Vor der Anwendung muss alles zuerst gelernt werden

Mit Interesse habe ich den Slogan der Befürworter Stimmrechtsalter 16 gelesen. Mit der Aussage „So lernen die Jungen Demokratie“ sind sie der Meinung, dass die Jugend die Demokratie lernt, indem sie sie gleich anwendet.

Dies ist aber die falsche Reihenfolge. Bevor etwas angewendet werden kann, muss es  zuerst gelernt werden. Dafür sorgt u.a. die politische Bildung an den Schulen. Hier wird die Demokratie erklärt und besprochen. Es ist der erste Schritt zum politischen Interesse aber es ist nicht der finale Schritt zur Anwendung an der Urne.

Dieser finale Schritt erfolgt dann mit dem Eintritt in die Volljährigkeit. Und wenn sich die Befürworter mit ihrem Auftritt schon dem „L“ bedienen, das wir von den Fahrschülern kennen, sind sie auch der Meinung, dass Fahrschüler gleich alleine Auto fahren sollen, bevor Sie es gelernt haben? Ich glaube kaum.

Deshalb stimme ich am 3. März überzeugt „NEIN zum Stimmrechtsalter 16“.

Jenny Schweizer, Einwohnerrätin und Grossrätin SVP

 

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Riehen
Postfach 210
4125 Riehen 1
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden