Mitmachen
Medienmitteilung

Kein Abbau der Parkplätze vor dem Friedhof Hörnli

Umweltschutz ja, fanatische Zwängerei von SP, Grünen sowie einer Mehrheit der GLP zur Schikane von trauernden Familien: NEIN!
Die SVP Riehen begründet im Vorfeld der Referendumsabstimmung vom 26 September 2021 ihre ablehnende Haltung und ihre klare Nein-Parole wie folgt:

Mit einer einzigen Stimme Differenz hat der Basler Große Rat der von der Regierung und der Gemeinde Riehen vorgeschlagenen Umgestaltung des Friedhof-Vorplatzes aus rein ideologischen Gründen abgeändert. Dabei wird ein Drittel, d. h. 48 Parkplätze direkt vor dem Friedhof Hörnli, immerhin dem grössten der Schweiz und zweitgrössten von Europa, gestrichen.

Viele Friedhofbesuchende sind nicht gut zu Fuss und auf einen nahegelegenen Parkplatz angewiesen. Es sind meist Familien an Abdankungen oder dann ältere Personen, welche den Friedhof besuchen.

Durch den Parkplatzabbau würde zudem der Suchverkehr in den umliegenden schmalen Quartierstrassen erheblich steigen, was zu weiteren Lärmemissionen führen wird und die Sicherheit von Velofahrenden sowie der dortigen Kinder und Quartierbewohner unnötig gefährdet.

Viele Familien in den nahe gelegenen grossen Genossenschaften und auch die vielen Mitglieder der umliegenden Familiengartenvereine haben ebenfalls Mobilitätsbedürfnisse und besitzen ein eigenes Auto. Es gibt aber nur wenige Autoeinstellhallen in der nahen Umgebung und aus diesem Grund keine freien Plätze.

Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen wird sicher auch in Zukunft bestehen bleiben und somit auch das Automobil. Auch Hybrid- und Elektroautos benötigen Platz und müssen irgendwo parkiert werden können. Insofern bleibt das Bedürfnis nach Parkplätzen auch in Zukunft bestehen.

Weiter wird die neu entstehende Gewerbezone Hörnli in den kommenden Jahren sicher noch zusätzliche Parkflächen benötigen.

Der Regierungsrat versuchte vergeblich, den ausgewogenen Abbau noch an der Grossratssitzung zu verhindern, was aber die Grünen, die SP und eine Mehrheit der GLP nicht interessierte.

Ein überparteiliches Komitee, bestehend aus dem gesamten Gemeinderat Riehen, den Kantonalparteien SVP, EVP, FDP, LDP und die Mitte, den betroffenen Genossenschaften, dem Blumengeschäft Meyer, dem Restaurant Hörnli und weiteren interessierten Kreisen hat gegen den schikanösen Abbau mit grossem Erfolg das Referendum ergriffen.

Die SVP Riehen unterstützt dieses Referendum empfiehlt aus den dargelegten Gründen am 26.09.2021 ein klares NEIN.

Schweizerische Volkspartei Riehen

Für Rückfragen:

Einwohnerrat Bernhard Rungger, 079 538 36 93

Gemeinde- und Grossrat Felix Wehrli, 079 666 17 81

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Riehen
Postfach 210
4125 Riehen 1
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden